Standort für künstliche Intelligenz

Mit dem Projekt „Digitale Souveränität älterer Menschen mit KI-Technologien fördern” geht die BAGSO der Frage nach, ob und in welcher Weise Künstliche Intelligenz zur Lebensqualität beitragen kann.

Logo BAGSO und wissensdurstig.deZiel ist es, älteren Menschen im Umgang mit KI-Technologien zu schulen und dabei Chancen und Risiken gleichermaßen zu beleuchten. Ältere Nutzerinnen und Nutzer werden so in die Lage versetzt souverän zu entscheiden, ob und wie sie KI-basierte Technologien für ihren Alltag einsetzen wollen.

Als lokaler Partner des Projekts erhielt Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V. für seine Ausstellung in Weyhers KI-basierte Technologien im Wert von 5.000 Euro. Darunter sind zum Beispiel Sprachassistenten, Sturzerkennungstechnik, ein Fensterputzroboter oder eine Virtual Reality-Brille zum Abtauchen in eine virtuelle Welt.

Bundesweit gibt es 16 lokale Partner des Projekts: Mehrgenerationenhäuser, Seniorenbüros, Vereine und eine Volkshochschule, die bereits Erfahrungen in der digitalen Bildung älterer Menschen gesammelt haben.

Multiplikatoren vor Ort werden zu Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz geschult und darauf vorbereitet, ihr Wissen sowie ihre Anwendungskompetenzen an Ältere weiterzugeben. Die BAGSO stellt in den kommenden Monaten auf wissensdurstig.de zudem Materialien zum Thema in einer Mediathek bereit und veröffentlicht eine Broschüre zu Künstlicher Intelligenz im Alltag älterer Menschen. Mehr Infos über die bagso erhalten Sie hier!

Wenn Sie Interesse haben, solche Technologien besser kennenzulernen oder selbst Ansprechpartner für ältere Menschen vor Ort werden möchten, melden Sie sich bitte bei uns!

Sie wollen weitere Informationen über künstliche Intelligenz?

Wenden Sie sich einfach an:

Ansprechpartnerin: Susanne Beh
Telefon: 06656-4397622
Mail: susanne.beh@mit-und-fuer.de
Treffpunkt Alte Post | Am Gericht 3 | 36157 Ebersburg-Weyhers

Skip to content